Bauträger: Team Massivhaus
Bauherr: HoJuBaHe
Objekt: Kapitänshaus 145, Wohnfläche 142,77 m², Verblendvariante

Samstag, 24. Januar 2015

Team Massivhaus - Erfahrungen

03.11.2014 - Erstgespräch


Wir fuhren nach Büdelsdorf und wollten uns Team Massivhaus mal anschauen. Zuvor hatten wir nie etwas über Bauträger gehört. Und wenn man sich den Katalog anschaut, kann man gar nicht glauben, dass es Firmen gibt, die für solche Preise ein Haus anbieten.

Sehr unbedarft saßen wir dort und wussten noch gar nicht, was wir eigentlich bauen wollen. Auf jeden Fall musste es ein Haus "von der Stange" sein, denn etwas anderes bauen sie nicht. 

Meine Vorstellungen von einer anderen Dachneigung, dänischen Fenstern und weiteren Details hatten sie bereits in einem Telefonat abgelehnt.

Nun saßen wir dort und an der Wand hing ein Foto von einem Kapitänshaus. Und so sagten wir einfach, dann nehmen wir ein Kapitänshaus

Zu Hause angekommen überkamen mich Zweifel. Ich konnte mich einfach nicht mit diesen innen liegenden Plastiksprossen  in den Fenstern anfreunden. 


13.11.2014 - Vertragsunterzeichnung

Ich mag es gar nicht sagen, aber nach vielem Hin und Her haben wir uns dann für eine Stadtvilla entschieden. War halt ein Kompromiss - aber es kommt noch schlimmer !

09.01.2015 - Planungsgepräch


Morgens um 08.30 Uhr kamen wir in Büdelsdorf an. Das große Problem bei Team, wie auch bereits zu Hause, war die Treppe.Ich wollte möglichst wenig Grundfläche für diese Treppe vergeuden, so dass sie sich irgendwann in der Küche befand, aber dies ging bei Team nicht. Also wurde uns ein Vorschlag gemacht, wo diese zu positionieren sei. Im EG konnte ich mich damit noch anfreunden, nun war aber das ganze OG "beschie...". 
O.K. , wir fuhren mit diesem Entwurf nach Hause, aber wieder war ich zerrissen. Dies sollte doch mein Haus werden, in dem ich mich wohl fühle.
Am Samstag fuhr ich mit dem Entwurf zu meinen Freunden und zeigte Ihnen diesen. Gott sei Dank gibt es noch Menschen, die einem Ihre ehrliche Meinung sagen!

"Stadtvilla passt gar nicht zu dir", "Ist nur ein gerader Klotz ohne Ausstrahlung" (sorry an alle Stadtvilla Bauherren) usw. Sie hatten mir aus dem Herzen gesprochen. Stadtvilla - Nein - Das bin nicht ich !!!

Samstag saß ich bis nachts um 2 Uhr und zeichnete unser neues Haus. Und auch den ganzen Sonntag verbrachte ich damit alle Änderungen zu notieren und Team zu mailen.
Am Montag steckte ich die Änderung noch in einen Briefumschlag und schickte sie Team per Einschreiben mit Rückschein.

ENDLICH hatte ich das Gefühl angekommen zu sein!

ABER

NUN

BEGANNEN die ersten 

P R O B L E M E     mit   TEAM !

Ich hatte alle Fenstergrößen genau notiert und maßstabgerecht eingezeichnet. Ich bekam eine Mail, dass diese Änderung nun einen ganz neuen Entwurf nach sich ziehen würde. Und dieser Entwurf 3 Wochen dauern würde.
Dann bekam ich eine Mail von einem Verkäufer, das ich eine neue Leistungsvereinbarung unterschreiben müsste. Ist ja auch richtig. Wollen wir ja auch machen, aber die vorgefertigte Leistungsvereinbarung enthielt so viele Fehler, dass wir diese nicht unterzeichnen konnten. Nun hatten wir ein Walmdach, Fenster wurden aufgeführt, die wir so gar nicht eingereicht hatten. Die aufgeführten Jalousien passten nicht zu den Fenstern. 
Booh, ich staunte nicht schlecht!

Jetzt habe ich gestern alle Fehler schriftlich notiert und muss erst einmal abwarten, was passiert.

Vielleicht wird alles gut, aber ich bin sehr skeptisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen